Mit Ihnen im Zentrum gestalten wir Lösungen die bewegen.
Bewilligungslösung «Sirona»
Sirona ist eine eGovernment-Branchenlösung, welche speziell für Gesundheitsdirektionen entwickelt wurde. Sie bietet vollumfängliche Unterstützung der Gesuchstellenden sowie Behörden bei der Gesuchstellung, Gesuchprüfung, Bewilligungserteilung, Dossierführung sowie Aufsichtstätigkeit.
Dank der hohen Modularität und der Anpassbarkeit erfüllt Sirona spezifische kantonale Anforderungen und lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren. Durch die stetige Weiterentwicklung an neue Bedürfnisse in Zusammenarbeit mit den Kantonen wird eine langfristige Investitionssicherheit gewährleistet.
Hauptanwendungsbereiche
Sirona digitalisiert Geschäftsprozesse rund um Personen- und Betriebsbewilligungen sowie weiteren Bewilligungen und Zulassungen und bringt so Effizienz und Übersicht in die Abläufe.
Personenbewilligungen
Mehr erfahren- Berufsausübungsbewilligungen
- OKP-Zulassungen
- Dienstleistungsmeldungen
- Abgabebewilligungen
- etc.
Betriebsbewilligungen
Mehr erfahrenJuristische Personen, Trägerschaften und Standorte
- Betriebsbewilligungen
- OKP-Zulassungen
- Abgabebewilligungen
- etc.
Weitere Bewilligungen
Mehr erfahren- Assistenzbewilligungen
- Spezialbewilligungen
- Unbedenklichkeitserklärungen
- BTM-Rezeptblöcke
- etc.
Struktur und Aufbau
Mit einem benutzerfreundlichen eGov-Modul können Gesuchstellende ihre Anträge einfach online einreichen. Gleichzeitig ermöglicht der Direktionsteil eine nahtlose Antragsprüfung, eine strukturierte Dossierverwaltung sowie die reibungslose Ausstellung von Bewilligungen. Vereinfacht wird das Ganze durch automatisierte Registerabfragen (GesReg, NAREG, MedReg, PsyReg, etc.).

Gesuchstellende (eGov)
Mehr erfahren- Gesuchstellung für Bewilligungen, Berechtigungen und Zulassungen
- Dateneinsicht und Mutation
- Delegationsmöglichkeit
Direktionsseite
Mehr erfahren- Antragsprüfung
- Bewilligungsausstellung und Zulassung
- Höchstzahlen (OKP-Zulassung)
- Aufsicht
- Dossierführung
- Verrechnung
Features

Registerabgleich und Datenübermittlung
- Registerabgleiche (MedReg, PsyReg, GesReg, NAREG, etc.)
- Datenübernahme aus Register
- Datenübergabe an Register
- Verifikation

Dokumenten- und Dossiermanagement
- Dossiers für Personen, Trägerschaften und Standorte
- Erstellung und Verwaltung von Vorlagen (Word, Metadaten-Integration, QR-Code etc.)
- Erstellung von Aktenverzeichnissen

Workflow- und Prozessmanagement
- Adaptive Prozessführung sowie Unterstützung bei Nachforderungen
- Statusverfolgung, Benachrichtigungen und interne Kommentarfunktion (Journal)
- Automatisierte und manuelle Pendenzen/Erinnerungen

Aufsicht und Inspektion
- Planung und Durchführung von Inspektionen
- Ergebnismanagement
- Fristenüberwachung
- Risikobewertung

Modularität und Individualisierung
- Flexible Anpassung an kantonale Gesetze und Prozesse sowie Corporate Design
- Erweiterbare Module für spezifische Anforderungen

Schnittstellen und Integrationen
- Datenabfrage und -synchronisation mit Register (MedReg, PsyReg, NAREG etc.)
- Schnittstellen zu externen Systemen möglich (SAP, GEVER, etc.)
- SSO-, AGOV-Anbindung etc.
Durch automatisierte Funktionen wie Vollständigkeitsprüfungen und Registerabgleiche sowie der Möglichkeit zur Nachforderung von Dokumenten reduziert Sirona Rückfragen und beschleunigt die Bearbeitung von Anträgen. Das umfassende Dokumenten- und Dossiermanagement sowie die optimierte Prozesssteuerung erleichtern die Verwaltung und sorgen für transparente Abläufe.
Expertise

Gesetzgebungen
Kenntnisse über relevante Bundesgesetze (MedBG, GesBG, KVG, BGBM, BetmG, DSG etc.), zugehörige Verordnungen sowie deren Auslegung

Akteure und Vereinbarungen
Verständnis für die wichtigsten Stakeholder (GDK, BAG, BFS, SBFI, SRK, Swissmedic, etc.) und Vereinbarungen (z.B. IKV, GDK, GLN, etc.)

Register und Datenlage
Überblick und fundiertes Wissen über verschiedene Register und deren aktuelle Datenqualität
Wir sprechen Ihre Sprache
Als Fachspezialistinnen und Fachspezialisten profitieren Sie davon, dass wir mit den relevanten Begrifflichkeiten bestens vertraut sind. BAB, MedReg, GesReg oder BetmG sind für uns somit keine Fremdwörter und wir können von Anfang an auf Augenhöhe über Ihre Fachprozesse sprechen und Sie gezielt entlasten.
Kombination aus Fach- und Technologiekompetenz
Wir sind überzeugt, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Verbindung von tiefgehendem Fachwissen im Gesundheitsbereich mit innovativen technischen Fähigkeiten liegt. Unsere Expertise ermöglicht es uns, Kunden bereits in einer frühen Projektphase zu unterstützen. Auch bei kontroversen Fragestellungen – etwa dem Spannungsfeld zwischen Persönlichkeitsschutz und Patientenschutz – entwickeln wir praxistaugliche Lösungen.
Look and Feel
Registerlösungen
Unsere Registerlösungen ermöglichen die Umsetzung von anpassbaren, datenschutzkonformen Registern, die vorzugsweise im Gesundheitsumfeld eingesetzt werden.
Features
Verwaltung
Mehr erfahren- Integriertes Dokumentenmanagement
- Benachrichtigungssystem
- Antragsverwaltung
- Strukturierte Import- und Exportmöglichkeiten
- Ressourcenverwaltung
Sicherheit
Mehr erfahren- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Filigranes Berechtigungssystem
- Protokollierung und Audit-Trail
Individualisierung
Mehr erfahren- Anpassbares Webfrontend
- Anpassbare Abfragen und Auswertungen
- Anpassbare Web-Service-Schnittstellen
- Anbindungsmöglichkeit für Partnerregister
Das Gesundheitsberuferegister (GesReg) ist ein nationales Register für Gesundheitsfachpersonen mit Abschlüssen gemäss dem Bundesgesetz über die Gesundheitsberufe (GesBG), die eine Berufsausübungsbewilligung besitzen.
Das Nationale Register der Gesundheitsberufe (NAREG) erfasst Gesundheitsfachpersonen mit Abschlüssen gemäss der Interkantonalen Vereinbarung über die Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen (IKV), darunter auch Berufe, die nicht im GesBG geregelt sind.
Individuelle Lösungen
Wir entwickeln passgenaue Software und begleiten Sie von der ersten Idee bis zur langfristigen Betreuung. Dank unserer langjährigen Erfahrung und einem tiefen Verständnis für Technologien sorgen wir dafür, dass unsere Lösung optimal zu Ihrem Unternehmen passt.
Unsere Kompetenzen

Analyse und Beratung
Mit Business- und Systemanalysen legen wir das Fundament für Ihr IT-Projekt und unterstützen Sie bei Lösungsevaluationen und Technologieberatungen.

Anforderungserhebung
Durch präzise Ermittlung Ihrer Anforderungen erstellen wir Konzepte, Pflichtenhefte (z.B. für WTO-Ausschreibungen) sowie Detailspezifikationen, die als Basis für erfolgreiche Softwareentwicklungen dienen.

Softwareentwicklung
Wir entwickeln massgeschneiderte Webapplikationen, Mobile Apps oder Desktopanwendungen und begleiten Sie von der Umsetzung über die Einführung bis hin zur Weiterentwicklung.

Projektleitung
Ob agiles Vorgehen oder Wasserfallmodell: Unsere Projektleiter steuern Ihr Projekt effizient und zielorientiert, sodass Sie stets den Überblick behalten.

Datenmigration
Wir planen und realisieren durchdachte Datenmigrationen mittels Migrationskonzepten, um einen reibungslosen Übergang zu neuen Softwarelösungen sicherzustellen.

Wartung und Support
Nach der Einführung Ihrer Anwendung bieten wir fachlichen und technischen Support sowie Wartungsdienste mit schnellen Reaktionszeiten.